Ayurveda-Institut-München · Dr. med. Annette Müller-Leisgang

Das Ayurveda Institut München präsentiert sich auf einer Fachmesse

In meiner Praxis versuche ich seit über zwanzig Jahren, den Patienten alle Ansätze des Ayurveda nahe zu bringen.

Die ayurvedische Diagnose ermittelt das Verhältnis der Doshas. Pulsmessung, Haut, Haare, Zunge - rund 25 Merkmale gehen in die Anamnese ein. Danach kann die Therapie beginnen. Medikamente spielen in der ayurvedischen Behandlung eine untergeordnete Rolle. Vielmehr bringt Ayurveda als ganzheitliches System durch Methoden für eine gesunde Lebensweise Körper, Seele und Geist ins Gleichgewicht.

Ayurveda Praxis Annette Müller-Leisgang in München - Logo

Ein zentraler Punkt des Ayurveda ist die Ernährungslehre. Auch dabei spielen die Doshas eine wichtige Rolle. Durch das "Verdauungsfeuer" (Agni) wird Nahrung in sogenanntes Ojas - höhere Lebensenergie - gewandelt. Diese stärkt das Immunsystem des Körpers und sorgt für die Verbindung von Körper, Geist und Seele. Nahrungsmittel von niedriger Qualität beeinflussen das "Agni" negativ. Die Bildung des stärkenden "Ojas" wird gestört, stattdessen bleiben Rückstände im Körper, die den Stoffwechsel beeinträchtigen und Grundlage sind für alle Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Rheuma und Arthrose.

Entschlackungskuren sind also ein zweiter wichtiger Punkt in der ayurvedischen Behandlung. Unter meiner Anleitung können die Patienten gut zu Hause entgiften oder auch eine Pancha-Karma-Kur nach eigenem Zuschnitt planen.


Ayurveda-Institut-München · Dr. med. Annette Müller-Leisgang
Pirolstr. 7 · 81249 München
Tel. 089-86 30 89 96 · Fax: 089-86 30 89 97
E-Mail: info@ayurveda-institut-muenchen.de
www.ayurveda-institut-muenchen.de


Home Zurück Top